Schloss Benrath Düsseldorf - Eine Location zum Träumen

Hochzeitsblog Philosophy Love Hochzeitslocation Benrather Schloss Düsseldorf

Eine malerische Location mitten in Düsseldorf!

Hallo ihr Lieben!

Heute möchten wir euch eine ganz besondere Location vorstellen. Das Benrather Schloss im Herzen Düsseldorf's.

Sicherlich kennen einige von euch diese Location schon, seid dort schon mal mit der Schulklasse gewesen oder geht dort an sonnigen Tagen spazieren. Doch ist sie nicht nur ein Schmuckstück in der Düsseldorfer Geschichte, sie ist eine absolut traumhafte Hochzeitslocation, die in jeder Braut die Marie Antoinette weckt und euch und eure Gäste verzaubern kann.


Eine wunderschöne Hochzeitslocation stellt das Schloss Benrath dar. Es befindet sich im gleichnamigen düsseldorfer Stadtteil, etwa zwölf Kilometer vom Stadtkern entfernt und bietet dadurch eine ruhigere und ländlichere Atmosphäre, ohne jedoch weit außerhalb zu liegen. 

Kurfürst Carl Theodor von Pfalz-Sulzbach entschied sich damals für den Bau eines neuen Lust-und Jagdschlosses,

in dem er die Sommermonate verbringen könnte. So entstand im 18. Jahrhundert das barocke Schloss, das bis heute nichts an Eleganz und Klasse eingebüßt hat. Eingebettet in den botanisch wertvollen und wunderschönen Schlosspark, der an den Rhein grenzt, zieht es jährlich zahlreiche Besucher an,

die das Schloss aber auch den Park mit seinen historischen Gärten gerne besichtigen.

Das blassrosafarbene Schloss ist aber nicht nur zum Bestaunen da. Die Geschichte und Romantik, die es ausstrahlt, eignet sich perfekt für eine Hochzeit und bietet gleichzeitig eine märchenhafte Kulisse für die Feier und Fotos.

Das Besondere an dieser Location ist, dass Dank der Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf, die Möglichkeit besteht, die standesamtliche Trauung direkt im Schloss vorzunehmen. Dies geschieht im eleganten Kupelsaal des Schlosses,

in dem bis zu dreißig Personen Platz finden können. Anschließend kann man auf einer der Terrassen bei einem Sektempfang auf diesen einzigartigen Moment anstoßen

(Achtung: Aufgrund von Sanierungsarbeiten kann die Nutzung der Terrassen ab Februar 2017 nicht gewährleistet werden!).

Freie Trauung PhilosophyLove Hochzeitsredner Hochzeitsblog Location Hochzeitslocation Düsseldorf NRW Flitterwochen Hochzeitstorten Hochzeitsmesse Hochzeitsdekoration Dekoration DIY Hochzeit Candybar

Räumlichkeiten

 

Für die Hochzeitsfeier steht eine Auswahl an verschiedenen Räumlichkeiten zur Verfügung,

die individuell miteinander kombinierbar sind. 

Da wäre zunächst der wohl prachtvollste Raum, der große Festsaal in Form eines weitläufigen Gartenzimmers.

Die Hochzeitsgesellschaft wird in einer eleganten Atmosphäre, die durch die prächtige künstlerische Gestaltung dieses Saals entsteht, empfangen. Bei einer Bankettbestuhlung, die aber nicht verpflichtend ist, finden etwa achtzig Personen im großen Festsaal Platz.

Die Kapelle mit Empore, die sich, wie der Festsaal im Ostflügel des Schlosses befindet, bietet sich für kleinere Gesellschaften an. Dort finden bei Bankettbestuhlung etwa vierzig Personen Platz.

Außerdem befinden sich noch weitere kleinere Räumlichkeiten im Ostflügel, die ebenfalls mit den größeren kombinierbar sind. All diese Räume münden in einem reizenden Innenhof, der durch seine sechzig Hochbeete und Orangenbäume zu Gartenfesten einlädt. Zusätzlich befindet sich dort ein Gartenpavillon, behangen mit Lampions und Lichterketten, sowie ein Auditorium, das einen angenehmen Rückzugsort darstellt.

Auf der anderen Seite, etwas abgeschiedener in der Nähe des Naturschutzgebietes des Schlossparks, befindet sich die Orangerie mit weiteren nicht minder schönen Räumlichkeiten und Garten. Auch diese Zimmer zeichnen sich durch künstlerisch sehr wertvolle und atemberaubende Deckenbemalungen aus. Das, in Verbindung mit den historischen Kaminen, bildet eine außergewöhnliche Atmosphäre, die den Geist des alten Gebäudes erwecken lässt.

In der Orangerie befindet sich ebenfalls eine (nicht geweihte) Kapelle, die sich perfekt für eine freie Trauung eignet.

Dort finden bis zu 65 Personen Platz.

In einer eher rustikalen aber sehr sympathischen Stimmung präsentiert sich der Gewölbekeller der Orangerie, der auch als außergewöhnliche Location gemietet werden kann. Die unverputzten Ziegelwände wahren die Authentizität des Raumes und verleihen ein gemütliches Ambiente. Hier finden bei Bankettbestuhlung etwa sechzig Personen Platz.

 

Standesamtliche Trauung

Die Stiftung Schloss und Park Benrath bietet in Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf die Möglichkeit sich standesamtlich im Schloss trauen zu lassen. Hierfür steht an zwei festen Tagen, Mittwochs und Donnerstags, jeweils um 11.00, um 12.00 und um 13.00 Uhr der Kuppelsaal im Corps de Logis des Schlosses zur Verfügung.

 

Kleiner Tipp am Rande: Das Blumen- und Reisstreuen ist leider nicht gestattet, aufgrund von Auflagen des Denkmalschutzes.


Das Schloss Benrath-Team unterstützt das Brautpaar gerne bei der Planung und Durchführung der Feierlichkeiten und steht bei der Auswahl eines gastronomischen Angebots zur Verfügung.

Die Organisation der standesamtlichen Trauung wird vom Standesamt Düsseldorf durchgeführt.

Der Wunschtermin für die Trauung und Feier kann jedoch schon zehn Monate im Voraus bei der Stiftung Schloss und Park Benrath reserviert werden!

Das Tolle an einer Hochzeitsfeier im Schlosspark Benrath mit seinen zahlreichen Möglichkeiten ist, dass dem Brautpaar und den Gästen nicht nur zauberhafte Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, sondern gleichzeitig ein märchenhafter Schlosspark zum Spazierengehen und Verweilen einlädt und die Feier so zu einem Erlebnis der besonderen Art wird.

Freie Trauung

In der kleinen Kapelle könnt ihr eure freie Trauung feiern, ob im Anschluss an die standesamtliche Trauung oder separat. Wichtig: Viele wünschen sich eine Kombination, also eine freie Trauung, die verbunden wird mit dem Segen eines Pfarrers. Wir haben derartige freie Trauungen schon oft gemacht, und es ist eine wundervolle Mischung! Wir arbeiten gerne mit dem Pfarrer zusammen, können aber auch selbst den Segen mit in die Rede einarbeiten.

Jedoch solltet ihr beachten, dass ihr auf Schwierigkeiten stoßen könntet.

Einige Gemeinden können diesem Wunsch nicht nachgehen.

Informiert euch am besten frühzeitig ob euer Pfarrer diese Location nutzen kann. 

Freie Trauung PhilosophyLove Hochzeitsredner Hochzeitsblog Location Hochzeitslocation Düsseldorf NRW Flitterwochen Hochzeitstorten Hochzeitsmesse Hochzeitsdekoration Dekoration DIY Hochzeit Candybar

in Zusammenarbeit mit

Julia Labryga


Ihr wünscht Euch eine freie Trauung im benrather Schloss?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Kontakt

Freie Trauung PhilosophyLove Hochzeitsredner Hochzeitsblog Location Hochzeitslocation Düsseldorf NRW Flitterwochen Hochzeitstorten Hochzeitsmesse Hochzeitsdekoration Dekoration DIY Hochzeit Candybar
Copyright: Stiftung Schloss und Park Benrath

Stiftung Schloss und Park Benrath

www.schloss-benrath.de

 

Standesamt Düsseldorf

Inselstraße 17, 40479 Düsseldorf

Telefon: 0211 8991 



Weitere Locations

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folgt uns auf Instagram

About

Philosophy Love, Freie Trauung, Trauredner, Trauteam, Düsseldorf, NRW, Hochzeitsblog, Real Wedding, Hochzeitsfotografie, Hochzeitslocation, Trauung, Hochzeitsredner, Lisa Wötzel, Ines Würthenberger, Henning Konetzke, freie Redner, Redner,

Ines Würthenberger

Freie Traurednerin

ines@philosophylove.de

Philine Sagi

Management & Marketing

management@philosophylove.de

Anfragen

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Newsletter



Websitephotography: Marcella Pouwels